<< zurück

Pichardo

Enrique Pichardo Egea wurde am 17. April 1973 in Mexiko-Stadt geboren, wo er heute lebt und arbeitet. Schon in jungen Jahren zeigte er großes Interesse an der bildenden Kunst und schuf seine eigenen Puppen und Hobbys. Im Jahr 1995 beschließt er, sich auf seine wahre Leidenschaft zu konzentrieren: Die Malerei. Im selben Jahr tritt er in die Nationale Schule für Malerei, Bildhauerei und Gravur (ENPEG) “La Esmeralda” ein, an der schon Diego Rivera und Frida Kahlo studiert haben. Dort jedoch ließ er sich nicht einengen durch – wie er es empfand – strikte Regeln und Bürokratie und suchte und fand Inspiration durch Maler, die ihn beeindruckten, wie er erzählt, „große Klassiker in Museen ebenso wie unbekannte Straßenmaler“. 

1998 gründet er sein eigenes Unternehmen mit dem Namen “La Casa del Alebrije”, das sich hauptsächlich mit der Herstellung von Alebrije aus Pappmaché beschäftigt. Seine Werke wurden in den wichtigsten Museen von Mexiko-Stadt ausgestellt, darunter: Museo de Arte Popular (MAP) Bellas Artes, Frida Kahlo, Dolores Olmedo, José Luis Cuevas, Culturas Populares, San Carlos. Darüber hinaus exportiert sie in die Vereinigten Staaten, nach Europa und Südamerika.

Pichardo malt rasant und elegant. Mit weichen Schwüngen, ebenso wie harten Linien und gestaltet glatte, prächtig schillernde Farbräume. Er malt mit seiner ganzen Persönlichkeit, mit Körper, Geist und Seele und präsentiert so authentisch, was er mitteilen möchte. Gesichter und Figuren malt er mit nahezu kindlicher Unbefangenheit archaisch. Geschöpfe aus dem tiefsten Inneren menschlicher Existenz. Archetypen. Wie ein Ur-Maler zeigt er uns die Ursprünglichkeit der visuellen Kunst, lässt uns durch Betrachtung nachfühlen, was Menschen beschäftigt, antreibt, stimuliert, erfreut und erschreckt, was sich nur bildlich, nicht sprachlich vermittelt. Doch letztlich überwiegt in seinen Arbeiten Frohsinn und Freude. Das will er den Betrachtern geben: Hoffnung und Mut. Wir sehen pulsierendes Leben, vibrierende Spiritualität. Pichardos Arbeiten erinnert uns mit ihren einfach reduzierten, kindlich erscheinenden Stilmitteln an Höhlenmalereien, die das Wesentliche der Existenz,vor allem auch das Unbewusste, thematisieren. Mit leichter Hand stellt er als gebildeter Künstler Verbindungen her zu Klee, Picasso, Miró, Dubuffet, Baziotes, Basquiat, Chagall, Modigliani, Calder, Lam, Tamayo, Kandinsky, Karel Appel, Dubbufet. Er lässt sich auch von den abstrakten Expressionisten inspirieren, insbesondere von de Kooning, Gorki und Rothko, und – wie er sagt – “von der Kunst der afrikanischen und australischen Ureinwohner, der Werbung und der Straßenkunst, die wir an den Stadtmauern finden”.

Er tanzt, so beschreibt es Adriana Cantoral, „zwischen Schamanen und prähispanischen Kreaturen. Vielleicht sind es Figuren aus dem weiten Mesoamerika, wo sich die ersten Kulturen des Kontinents entwickelt haben. Es könnten Stammespersönlichkeiten aus dem kollektiven Unbewussten sein. Mehr noch, traumhafte Menschen an surrealistischen Orten und Plätzen. In jedem Fall kann man diese unbeschreibliche Komplizenschaft zwischen Künstler und Werk und eine charismatische und fesselnde Persönlichkeit in seinen Schöpfungen wahrnehmen, die jede Oberfläche erobert, die sie beherbergt. Totems, Götter, Menschen, Tiere, Pflanzen, Träume und andere werden uns als Illusion präsentiert; eine Ansammlung von Ahnenwesen, die von der zeitgenössischen oaxacanischen Schule übernommen wurden. Es besteht kein Zweifel, dass sein Werk ein großartiges Beispiel für den mexikanischen spielerischen abstrakten Expressionismus ist.“

Available Art:

Available Art:

<< back

Pichardo

Enrique Pichardo Egea was born in Mexico City on April 17, 1973, where he currently lives and works. From a very young age he showed great interest in the plastic arts, creating his own puppets and hobbies. In 1995 he decides to focus on his true passion. Painting. In the same year he enters the National School of Painting, Sculpture and Engraving (ENPEG) “La Esmeralda” where Diego Rivera and Frida Kahlo have already studied. There, however, he did not allow himself to be constrained by what he perceived as strict rules and bureaucracy. He sought and found inspiration in painters who impressed him, as he recounts, “great classics in museums as well as unknown street-artists.” 

In 1998 he founded his own company called “La Casa del Alebrije” dedicated mainly to the creation and elaboration of alebrijes made of papier-mâché. His works have been exhibited in the most important museums in Mexico City such as: Museo de Arte Popular (MAP) Bellas Artes, Frida Kahlo, Dolores Olmedo, José Luis Cuevas, Culturas Populares, San Carlos. In addition to having exports to the United States, Europe and South America.

Pichardo paints rapidly and elegantly. With soft sweeps, as well as hard lines and creates smooth, magnificently iridescent color spaces. He paints with his whole personality, with body, mind and soul and thus authentically presents what he wants to communicate. Faces and figures he paints with almost childlike impartiality archaic. Creatures from the depths of human existence. Archetypes. Like a primordial painter, he shows us the originality of visual art, lets us feel through contemplation what occupies, drives, stimulates, delights and frightens people, what can only be conveyed pictorially, not linguistically. But in the end, cheerfulness and joy prevail in his works. That is what he wants to give the viewers: Hope and courage. We see pulsating life, vibrating spirituality. Pichardo’s works, with their simple, reduced, childlike-looking stylistic devices, remind us of cave paintings that address the essence of existence, especially the unconscious. With a light hand, as an educated artist, he makes connections to Klee, Picasso, Miró, Dubuffet, Baziotes, Basquiat, Chagall, Modigliani, Calder, Lam, Tamayo, Kandinsky, Karel Appel, Dubbufet. He is also inspired by abstract expressionists especially, de Kooning, Gorky and Rothko and by – as he says – “African and Australian aboriginal arts, advertisements, street art that we find on the city walls”.

He dances, as Adriana Cantoral describes it, “between shamans and pre-hispanic creatures. Perhaps they are figures from the vast Mesoamerica where the first cultures of the continent developed. They could be tribal personalities from the collective unconscious. Even more, dreamlike people in surreal places and places. In any case, one can perceive this indescribable complicity between artist and work and a charismatic and captivating personality in his creations that conquers every surface that hosts it. Totems, gods, humans, animals, plants, dreams and others are presented to us as Illusion; an accumulation of ancestral beings adopted from the contemporary Oaxacan school. There is no doubt that his work is a great example of Mexican playful abstract expressionism.”

Available Art:

Available Art: