<< zurück

Re-Discover – Re-Create

The Art of Appropriation

Appropriation Art (AA) bezeichnet Kunst, die sich – zu einer eigenen Gestaltung – vorgefundenes Bild-Material aneignet, Elemente aus anderen Kunstwerken, Gemälden, Fotografien, aus Illustrierten, der Werbung und – in Zeiten des Internets – aus dem World-Wide-Web. Es ist Aneignung, um damit Neues zu entwickeln. 

Steve Jobs schrieb Picasso die Aussage zu: „Gute Künstler kopieren, großartige Künstler stehlen“. Belegt ist der Satz als Picasso-Zitat nicht. Aber die Aussage selbst hat etwas für sich, als generelle Bemerkung zu Innovation. Kunst schafft immer Neues, aber ohne die Impulse anderer ist sie nicht zu denken. Frühere Großmeister der AA: Marcel Duchamp, Richard Prince, Andy Warhol, Cindy Sherman, Arnulf Rainer, Franz West. In dieser Ausstellung stellt AG18 eine neue Generation der Appropriation Art vor: Simon Hezel, Andreas Nader, Ben Reyer, Sebastian Schager, und Stephan Schwarz.

AA ist Konzept und Bekenntnis, dass die eigene Kunst sowohl inspiriert ist von der Kunst anderer als auch den vielfältigen Bild-Botschaften der eigenen Lebenswelten. Es ist ein bewusster Prozess. Beeinflusst von subjektiver Wahrnehmung, eigenen Empfindungen und der Zuordnung von Bedeutung. Die Künstler nehmen auf Bestehendes Bezug, entnehmen, zitieren, paraphrasieren, arrangieren neu, kreieren eigenen Kontext, gestalten, schaffen so neue Kunst. Es ist Wiederentdeckung und Neu-Entdeckung. Wieder-Erschaffung und mehr noch Schaffung von Neuem. Eigene Kreativität. 

Die Ausstellung zeigt verschiedene Zugänge, Stilmittel, Varianten in Malerei, Fotografie, Druckgrafik, Collagen, Plastiken und Techniken. Anwendung findet dabei auch „Artificial Intelligence“ (AI). Sie lässt erahnen, was AA uns in Zukunft durch die zusätzliche Nutzung von AI noch bieten wird.

Sebastian Schager zitiert unbefangen aus klassischer Kunst, „stiehlt“, wie er selbst-ironisch sagt, zum Beispiel bei Leonardo oder Raffael, kombiniert mit Witz Comics, Fotos, Mangas, dekonstruiert raffiniert überlieferte Geschichten und schafft – auch mit „Artificial Intelligence“ – neue Erzählungen.

Ben Reyer zeigt Collagen, Bilder, in denen die verschiedenen Elemente Botschaften und Erwartungen transportieren, mit denen wir tagtäglich konfrontiert werden, die vorgeben wollen, was wir attraktiv, reizvoll, begehrlich finden, ja, wie wir überhaupt empfinden und denken sollen. Durch seine Arrangements entstehen neue Zusammenhänge, in denen die manipulative Intention dieser Botschaften reflektiert wird.

Simon Hezel bezieht sich in seinen Gemälden auf Manet und lässt sich inspirieren durch alte Fotos. Er löst einzelne Elemente aus vorgefundenen Zusammenhängen, präsentiert Details mit neuer Wahrnehmung und in neuer Perspektive. Im Hintergrund seine Darstellungen erkennen wir, in neuer Frische, Zitate aus den Arbeiten des Künstlers Blinky Palermo.

Stephan Schwarz verdichtet in seinen Köpfen Lebensgeschichten. Er führt uns zu dem Bildhauer FX Messerschmitt, dessen Skulpturen uns mit ihrer grotesken Emotionalität Einblicke in Turbulenzen des Seelenlebens geben. Zu sehen ist ebenso ein Ensemble von Boxer-Köpfen, gestaltet um alte Boxhandschuhe. Skulpturen von Kämpfern, von Menschen, die sich durchboxen mussten.

Andreas Nader zeigt uns in eigener Weise die Virtuosität, die ein Künstler mit Mitteln Künstlicher Intelligenz entfachen kann. In seinen Foto-Arbeiten, gestaltet wie traditionelle Tirol-Tourismus-Werbung, spielt er mit Referenzen zu österreichischen Maler-Ikonen wie Herbert Brandl, Gustav Jahn und Alfons Walde. Präsentiert in Hochglanz-Abzügen, die jedoch, bei genauerem Hinschauen, nicht mehr eine Idylle vorspiegeln, sondern offenbaren, wie durch menschliche Eingriffe Natur der Gefahr von Zerstörung ausgesetzt wird.

Zu dieser Ausstellung ist ein hochwertiger Katalog in einer limitierten Auflage von 200 Stück erschienen.
Gedruckt in einer Kombination aus Digitaldruck und Risografie.
Mit einem Essay über Appropriation Art von Jan Svenungson.

Available Art:

Available Art:

<< back

Re-Discover – Re-Create

The Art of Appropriation

Appropriation Art (AA) refers to art that appropriates – for its own creation – found image material, elements from other works of art, paintings, photographs, from magazines, advertising and – in the age of the internet – from the World Wide Web. It is appropriation in order to develop something new. 

Steve Jobs attributed the statement to Picasso: “Good artists copy, great artists steal. There is no proof of the sentence as a Picasso quote. But the statement itself has something to it, as a general comment on innovation. Art always creates something new, however, without the impulses of others it is unthinkable. Past grandmasters of AA: Marcel Duchamp, Richard Prince, Andy Warhol, Cindy Sherman, Arnulf Rainer, Franz West. In this exhibition AG18 presents a new generation of Appropriation Art: Simon Hezel, Andreas Nader, Ben Reyer, Sebastian Schager, and Stephan Schwarz.

AA is both a concept and an avowal that one’s own art is inspired by the art of others as well as the diverse visual messages of one’s own life. It is a conscious process. Influenced by subjective perception, feelings, thoughts and the assignment of meaning. The artists refer to the existing, extract, quote, paraphrase, rearrange, create new context, create new art. It is re-discovery and new-discovery. Re-creation and even more creation of something new.  A different creativity. 

The exhibition shows diverse approaches, stylistic devices, techniques, variations in painting, photography, printmaking, collages, sculptures. Artificial Intelligence” (AI) is also applied. It gives an idea of what AA will offer us in the future through the additional use of AI.

Sebastian Schager quotes unselfconsciously from classical art, “steals”, as he says self-ironically, for example from Leonardo or Raphael, combines comics, photos, mangas with wit, cleverly deconstructs handed-down stories and creates – also with “Artificial Intelligence” – new narratives.

Ben Reyer shows collages, images in which the various elements transport messages and expectations that we are confronted with every day, that want to pretend what we find attractive, appealing, desirable, indeed, how we should feel and think at all. Through his arrangements, new contexts emerge in which the manipulative intention of these messages is reflected.

Simon Hezel refers to Manet in his paintings and draws inspiration from old photographs. He detaches individual elements from found contexts, presents details with a new perception and in a new perspective. In the background of his depictions we recognize, in a new freshness, quotations from the works of the artist Blinky Palermo.

Stephan Schwarz condenses life stories in his heads. He leads us to the sculptor FX Messerschmitt, whose sculptures with their grotesque emotionality give us insights into turbulences of the soul life. Also on display is an ensemble of boxers’ heads, designed around old boxing gloves. Sculptures of fighters, of people who had to fight their way through.

Andreas Nader shows us in his own way the virtuosity that an artist can unleash with the means of artificial intelligence. In his photographic works, designed like traditional Tyrolean tourist advertisements, he plays with references to Austrian painter icons such as Herbert Brandl, Gustav Jahn and Alfons Walde. Presented in glossy prints, which, however, on closer inspection, no longer pretend to be idyllic, but reveal how human intervention exposes nature to the danger of destruction.

For this exhibition we published a high-quality catalogue as a limited edition of 200.
Printed with a combination of digital-print and risography.
Including an essay on Appropriation Art by Jan Svenungson.

Available Art:

Available Art: